Ic-2725

Beim Auspacken des Ic-2725 sticht einem sofort das mehr als großzügige Stromkabel auf, das so gar nicht zu dem winzigen Bedienteil passen will. Mitgeliefert werden außerdem zwei verschiedene Montagewinkel, ein kurzes Verbindungskabel um den eigentlichen Transceiver mit dem Bedienteil zu verbinden und ein mit ziemlich vielen Tasten ausgestattetes Handmicrofon.

Nachdem man nun alles miteinander verkabelt hat kann es losgehn. Es fällt gleich auf, dass die wichtigsten Bedienelemente für jeden der beiden Empfänger vorhanden sind. Die Grundfunktionen sind auf dem Bedienteil angebracht und relativ leicht zu bedienen. Leider hat aber jede Taste noch eine zweite Belegung, was die intuitive Bedienung doch ziemlich stört. Richtig verwirrend wird es aber erst wenn man das Gerät über das mitgelieferte Handmicrofon bedienen will. Denn auf fast jeder Taste liegen noch zwei weitere Funktionen, die erst nach Betätigung der entsprechenden Funktionstasten aktiv werden. Doch wenn erst einmal alle Parameter eingestellt sind fällt die Bedienung leicht und man kann ungestört Funken.

Während dem eigentlichen Funken macht sich der Lüfter des Ic-2725 unangenehm bemerkbar. Leider ist dieser Lüfter nicht temperaturgesteuert und man kann sich lediglich zwischen Dauerbetrieb oder Betrieb während dem Senden plus 2 Minuten nachlauf. Wegen dem störenden Lüftergeräusch ist der Ic-2725 also nur bedingt für den Heimbetrieb nutzbar. Es besteht aber die Möglichkeit den eigentlichen Transceiver via eines 6-poligen Kabels vom Bedienteil abzusetzen und somit das störende Lüftergeräusch zu verbannen. Die maximale Sendeleistung des Ic-2725 beträgt auf 2 Meter 50 Watt und auf 70 cm 35 Watt und kann 3 stufig geregelt werden. Bei Volldampf wird man sich denken können wofür das dicke Stromkabel nütze ist wenn fast 10 Ampere durch die Leitung fließen. Deshalb sollte man auch tunlichst darauf achten, dass der Ic-2725 mit seinem Anschlusskabel direkt an die Autobatterie angeschlossen wird und nicht an den Zigarettenanzünder.

Hier die wesentlichen Merkmale des Ic-2725:

Ic-2725

Glossar
Es befinden sich zur Zeit 174 Begriffe im Amateurfunk Glossar. Das neueste Wort ist Kugelstrahler.

Glossar Suche:
Termine:
Der nächste Termin ist: Funkbörse in Recklinghausen.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Monday, 16.January 2017 12:46 Uhr
Sie befinden sich hier: Hauptseite > Ic-2725
Suchfeld
| ottz SEO-Blog |